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WebTrends erfassen, erkennen und auswerten – kennen Sie Ihre Besucher?

Viele Unternehmen haben sehr viel Energie und Budget in einen tollen Webauftritt investiert.

Darüber, wie sich die Besucher der Seite verhalten, welche Seiten sie aufrufen, welche Bilder sie anschauen, für welche Produkte sie sich interessieren, woher sie kommen und wohin sie im schlimmsten Fall wieder entschwinden wissen diese Unternehmen leider oft nur sehr wenig oder gar nichts!

Dabei wäre eine detaillierte Analyse und Auswertung so einfach - und sehr aufschlussreich!

Die vernünftige Auswertung der Nutzerzahlen Ihrer Internetseite ist der Schlüssel zu deren erfolgreicher Weiterentwicklung. Aus diesem Grund schreiben fast alle Domainserver, also die Rechner auf denen Ihre Daten liegen, sogenannte »Logfiles« mit. Viele Provider oder Domainhoster bieten deshalb Online-Statistik-Tools an, die eine grundsätzliche Analyse der Nutzerdaten ermöglichen. Oft begegnen uns in der Praxis dann zwei oder drei Charts die eines gemein haben: sie sind umständlich, veraltet und unübersichtlich.

Eine vernünftige Bewertung der Web-Aktivitäten ist damit meist nicht möglich. Andere Provider bieten verbilligte Software an, mit deren Hilfe Anwender die Statistiken analysieren können, leider ist diese Software oft sehr umfangreich und entsprechend kompliziert und teuer, also auch keine wirkliche Alternative für Unternehmen die schnell und unkompliziert Besucherverhalten messen wollen.

Hohe Kosten – komplizierte Software – kryptische Werte? Das muss nicht sein!

Die bessere Alternative sind sogenannte Web-Analyse-Tools

Als »Quasi-Monopolist« tritt auf diesem Markt bislang – wie könnte es anders sein - Google auf. Das Web-Statistik-Tool »Google-Analytics« ermöglicht umfangreiche Auswertungen, online und mit geringer Zeitverzögerung. Es ist einfach in der Anwendung, benötigt wenige Systemressourcen und lässt sich relativ leicht bedienen. Gute Voraussetzungen für eine weite Verbreitung im Netz. Und genau so ist es auch: Innerhalb weniger Monate hat sich Google mit diesem Tool einen großen Marktanteil erobert und entführt kommerziellen Anbietern wie »eTracker« zunehmend Kunden.

Leider hat das Tool einen  entscheidenden Nachteil: es sendet alle Daten Ihrer Nutzer auch an Google. Damit verfügt Google in der Summe aller Statistiken über wichtige demoskopische Werte, die kommerziell genutzt werden könnten. Zwar schließt Google dies bislang aus, trotzdem bleibt bei vielen Anwendern ein ungutes Gefühl.

Die Lösung – Das Open Source Projekt »Matomo«

Matomo bietet etwas weniger Auswertungen als Google-Analytics, für den normalen kommerziellen Gebrauch reicht es aber allemal aus. Matomo wird als ein neues Referenzsystem gefeiert, denn gegenüber Google-Analytics ist es Open-Source. Der Programmiercode liegt also offen, für jedermann einsehbar. Dadurch wird eine hohe Weiterentwicklungsquote und eine breite Entwicklergemeinde garantiert.

Schnell – kostenfrei und sicher

Matomo wird auf dem eigenen Server installiert und sendet keinerlei Daten an Dritte. Zudem erstellt Matomo Live-Statistiken und verfügt über eine Programmierschnittstelle, die es Entwicklern erlaubt, eigene Plugins zu programmieren und das Tool an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dadurch kann es gemäß der eigenen Bedürfnissen erweitert und zusammengestellt werden.

Unser Service – Installation und Schulung zum günstigen Pauschalpreis

Wir bieten Ihnen den passenden Service zu diesem faszinierenden und effizienten Tool. Wir installieren Matomo zum Pauschalpreis und zeigen Ihnen in einer einstündigen Schulung wie Sie Matomo optimal nutzen können. Im Zuge dieser Schulung passen wir Matomo ideal an Ihre Anforderungen an, so dass Sie es direkt nutzen können. Fragen Sie uns nach dem günstigen Pauschalpreis. Eine Online-Demo von Matomo finden Sie hier.