Skip to main content

TYPO3 Webseite für Vereine

Bekanntermaßen eignet sich TYPO3 nicht nur für große Unternehmenswebseiten und internationale Portale. Auch Schützenvereine bzw. alle Sportvereine, ja sogar jeder Verein anderer Dachverbände, können vom Funktionsumfang und der stabilen CMS-Basis von TYPO3 profitieren.

TYPO3 für Schützenvereine: Rundenwettkampf Ergebnisse mit Liga64 und dem Rundenwettkampf Onlinemelder

Liga64 als Eigenentwicklung zur Rundenwettkampf-Verwaltung ist eine Eigenentwicklung des ehemaligen hessischen Schützenkreises 64 Lauterbach. Hierüber ist es möglich mit wenigen Eingaben und Klicks für den Kreis- oder Bezirkssportleiter ganze Wettkampfrunden in verschiedenen Ausrichtungsmodi anzulegen. Durch Vorgaben seitens des Hessischen Schützenverbandes wurde Liga64 im Frühjahr 2019 eingestellt und wird durch den Rundenwettkampf-Onlinemelder abgelöst.

Viele Schützenvereine nutzen die API-Schnittstellen von Liga64 um Tabellen und Wettkampf-Ergebnisse in optisch ansprechender Weise auf ihrer Internetseite zu integrieren. Diese Möglichkeit fällt nun weg,stattdessen steht für die Vereinsverantwortlichen nun ein Wechsel zu den Tabellen des RWK-Onlinemelders an.

Gerne stehe ich Euch unterstützend beim Wechsel oder der Neueinführung des RWK-Onlinemelders zur Verfügung.

TYPO3 für Sportvereine: Mitgliederverwaltung online

Wer kennt das nicht: Die altehrwürdige Excel-Tabelle mit den Mitgliederdaten funktioniert von Mal zu Mal schlechter. Sortierungen stimmen nicht mehr, Spaltenzuordnungen verrutschen scheinbar beliebig und nicht nachvollziehbar. Kommen noch Verknüpfungen und Auswertungen dazu ist das Chaos innerhalb kürzester Zeit vorprogrammiert.
Auch hier kann TYPO3 für euch das richtige Werkzeug sein: Die TYPO3-Erweiterung des Club-CRM bietet in seiner kostenlosen Basisversion alle notwendigen Funktionieren um die Mitgliederverwaltung Eures Vereins nachvollziehbar und vollständig DSGVO-Konform online abzubilden. Durch Datenhaltung auf eurem eigenen Webserver ist kein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag notwendig. Ihr habt alle Daten jederzeit in der Hand und gebt sie nicht an Dritte raus.

Funktionsumfang des kostenlosen Club-CRM:

  • Mitgliederstammdaten Verwaltung
  • Betragsklassen und Befreiungen
  • Geburtstagsliste
  • einfache Vereinsstatistiken

Die kostenpflichtige PRO-Version der TYPO3 Vereinsverwaltung bietet euch zusätzlich zu den Basis-Funktionen folgende Zusatzfeatures:

  • Vorbereitete SEPA-Lastschriften und SEPA-Basislastschriften
  • detaillierte Vereinsstatistiken
  • Spartenvereinsfähigkeit
  • Mehr-Vereinsfähigkeit